Documenta 2017

CU DO

TA MEN

In Kassel findet alle 5 Jahre eine der größten Kunstausstellungen der Welt, die documenta, statt.

Sie dauert 100 Tage und fand dieses Jahr zum 14. Mal statt und hatte zum ersten Mal einen weiteren Ausstellungsort in Athen/ Griechenland.

In Kassel waren fast 900.000 Besucher und darunter waren wir, die Klassen Bastian und Neef. Am 31.08. fuhren wir mit dem Zug nach Kassel und wurden von einem Team der documenta betreut.

Wir haben uns einige Kunstwerke angesehen und viele Fotos gemacht.

Interessant war für uns vor allem der Tempel der Bücher. Gebaut so groß wie der Tempel der Akropolis in Athen bestand er aus einer Stahlkonstruktion, die mit mit Büchern behängt wurde.

Diese Bücher wurden vor und während der Ausstellung gesammelt. Es waren alles verbotene Bücher, das heißt, Bücher, die in irgendeinem Land verboten sind oder waren.

Damit haben wir uns vor dem Besuch in Kassel beschäftigt und hatten das Buch "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner mitgebracht.

Wir haben es abgegeben und es wurde mit einem Stapler an einem noch freien Platz an einer Säule aufgehängt.

Den Tag in Kassel haben wir mit dem Besuch eines Restaurants am Friedrichsplatz und einem Eis neben dem Tempel der Bücher ausklingen lassen.