Projektwoche Pferde und Reiten

Der Förderverein der Hilda-Heinemann-Schule ermöglicht den Schülern der Klasse GMB durch eine großzügige Unterstützung ein einzigartiges Erlebnis. Die Förderschullehrerinnen Petra Neef und Bärbel Bastian planten im Rahmen des Sachkundeunterrichtes zum Thema Pferd eine Projekt- und Erlebniswoche der besonderen Art. Ihre Schüler erhalten die Möglichkeit, eine ganzheitliche Erfahrung mit dem Thema zu machen. Täglich besuchen sie die Reitschule „Pferde Stärken Menschen" im Zeitraum vom 08.05 - 12.05.2017 in Friedensdorf. Pferde kennenlernen, ihnen ganz nahe kommen, sehen, was sie benötigen und wie sie kommunizieren, all dies üben die Schüler in diesen fünf Tagen.

Auch gilt es täglich den Stall auszumisten, die Pferde zu versorgen, das unterschiedliche Futter kennenzulernen und die Fjordpferde, die doch alle so gleich aussehen, zu unterscheiden. Richtig spannend wird es dann, wenn die zugeteilten Reitpferde mit der Trense aus der Koppel geholt werden müssen, um zunächst gestriegelt zu werden und anschließend die Hufe ausgekratzt zu bekommen. Täglich die Frage, traue ich mich die Trense anzulegen, mache ich es richtig und kommt das Pferd auch mit mir mit?

Zum Glück gibt es fachkompetente, geduldige und ausgesprochene freundliche Unterstützung durch Miriam Hentschel, Angela Heck-Ruf und ihre Mitarbeiter. Sie zeigten alles immer wieder, beantworteten alle Fragen mit Engelsgeduld und machen bei Sorgen und Ängsten allen immer wieder Mut. Natürlich wird auch geritten! Decke und Gurt holen, aufs Pferd legen und dann aufsteigen - zum Glück gibt es Aufsteigehilfen. Alle Schüler wagen den ersten Schritt oder besser gesagt den ersten Sitz.

Täglich gibt es neue und erweiterte Aufgaben. Auf dem Pferd liegen, nach vorne, nach hinten ohne festhalten umdrehen und vieles mehr. Auch unterwegs sein in der Natur, mit und ohne Sattel gehören zum Programm. Immer mit unglaublicher Freude wachsen alle Schüler in diesen Tagen über sich selber hinaus. Sie überwinden Ängste und körperliche Handicaps, lernen sich und dem Tier zu vertrauen, aufeinander zu achten und miteinander zu kommunizieren.

Völlig selbstverständlich beginnen die Schüler Verantwortung für die Tiere zu übernehmen und die notwendigen Arbeiten immer selbständiger durchzuführen. Hier sind schulische Leistungen, Einschränkungen und Handicaps unwichtig. Es gilt der Mensch, das Tier und alles Tun in der Sinnhaftigkeit des Seins.

In dieser Woche haben Lehrerinnen, Schüler und alle Beteiligten unvergessliches erlebt. Zwei Fohlen sind in dieser Woche geboren, die Pferde und Menschen vertrauten sich einander an. Glückliche und stolze Schüler gehen täglich nach Hause, mit Lernerfahrungen und individueller Förderung, die im Klassenraum nicht möglich ist. Die Schüler der GMB der Hilda-Heinemann-Schule sind sich sicher, das war Spitze!

Vielen Dank an den Förderverein und an das ganze Team der Reitschule „Pferde Stärken Menschen"!