Struktur und Unterrichtsangebot

Im Schuljahr 2010/2011 besuchen 73 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie verteilen sich auf 11 Klassen mit jeweils 4 bis maximal 8 SchülerInnen. In fast jeder Klasse git es eine Mischung aus SchülerInnen

• mit schweren Mehrfachbehinderungen,
  • mit körperlichen Beeinträchtigungen und/oder starken Entwicklungsverzögerungen
  • mit starken geistigen Beeinträchtigungen oder autistischen Verhaltensweisen und dadurch auftretenden Schwierigkeiten oder Konflikten im Umgang mit anderen Menschen,
  • mit unterschiedlich ausgeprägten Beeinträchtigungen der geistigen Verarbeitung zum Teil in Verbindung mit körperlichen Beeinträchtigungen und/oder Wahrnehmungsstörungen,
  • die sich im Grenzbereich zur Schule für Lernhilfe befinden.

Diese Mischung ist gewünscht, leistungshomogene Zusammensetzungen finden zeitweilig in Differenzierungsgruppen statt.

Die Klassen sind in Grund-, Mittel-, Haupt- und Werkstufe gegliedert. Über die Zusammensetzung der Klassen wird in der Planungskonferenz am Ende des Schuljahres nach pädagogischen Gesichtspunkten entschieden.

Die Hilda-Heinemann-Schule ist eine Ganztagsschule mit 36 Unterrichtsstunden. Montags und dienstags dauert der Unterricht von 8.20 Uhr bis 15.00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 8.20 Uhr bis 13.20 Uhr und freitags von 8.20 Uhr bis 12.40 Uhr. Der Unterricht beinhaltet auch das Frühstück und das Mittagessen.

Bei 36 Unterrichtsstunden pro Woche sind mindestens zwei Lehrkräfte in jeder Klasse eingesetzt. Als Zweitkräfte stehen uns Erzieherinnen sowie vier Zivildienstleistende zur Verfügung. Für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit Mehrfachbehinderung und Pflegebedarf sind qualifizierte MitarbeiterInnen aus der Pflege gemäß Sozialgesetzbuch eingestellt.