Hilda-Heinemann-Schule Hommertshausen / Dautphetal

Special Olympics Kiel 2018

Vom 13.-18.05.2018 verbrachten 20 Sportler und 10 Betreuer eine sonnige und erlebnisreiche Woche bei den Nationalen Spielen der Special Olympics, die in diesem Jahr in Kiel stattfanden.

Nach einer langen Anreise galt es am ersten Abend, es sich in unserem Hostel häuslich einzurichten, was aufgrund der Gruppengröße und Beschaffenheit unserer Unterkunft etwas Kreativität erforderte. Aber Sportler sind da ja unkompliziert und so machten wir das Beste draus.

Montag hatten die Leichtathleten bereits erste Wettkämpfe, während die Fußballer ihren Platz in einem ersten freien Training kennen lernen konnten, bevor es abends zur großen Eröffnungsfeier ging.

Unter diesem Link ist die Eröffnungsfeier zu sehen:

 https://kiel-2018.specialolympics.de/videos/2018/05/4227/

Dienstag wurde es im Stadion ernst: Die ersten Medaillen waren im Ballwurf und 50 m - Lauf zu gewinnen. Überaus ehrgeizig und motiviert machte sich Bilal auf seine 50 m - Strecke, überholte in einem tollen Endspurt noch seine Mitstreiter und konnte sich am Ende tatsächlich noch etwas ungläubig über Gold freuen.

Die Siegerehrung genoss er in vollen Zügen, immer Ausschau haltend nach seinen Fans der HHS im Publikum.

Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Irgendjemand war im Stadion immer im Einsatz und lief, warf oder sprang. Jonas und Jessica verbesserten beide ihre 400 m Leistung in einem starken Rennen und Jonas verfehlte nur ganz knapp die Bronzemedaille. Seine Zeit hatte er um über eine halbe Minute verbessert.

Der nachgeholte 100 m Lauf der Mädchen fand in einer Vierergruppe statt. Ihrer Mitkonkurrentin ließen Josi, Jessi und Lea aber mit den Plätzen 1 - 3 keine Chance und standen gemeinsam auf dem Treppchen.

Auch Moritz, Kathi und Lenja konnten vor allem beim Wurf überzeugen und räumten weitere Medaillen ab.

Bei der großen Disco in der Sparkassen-Arena am Mittwochabend musste das natürlich gebührend gefeiert werden.

Ein Höhepunkt am Donnerstagmorgen war sicherlich das Filmteam vom ARD Morgenmagazin, das einen Bericht über Familien bei SOD sendete und Lea, ihren Papa und ihre Geschwister zum gemeinsamen Sport befragte.

https://www.ardmediathek.de/tv/Live-nach-neun/Raus-ins-Leben-Special-Olympics-in-Kiel/Das-Erste/Video?bcastId=52323934&documentId=52482864

Schließlich klangen die Spiele mit drei spannenden Staffelläufen über 4 x 100 m (Silber), 4 x 100 m Unified (guter 6. in einem sehr schnellen Lauf) und 4 x 50 m (Bronze) aus. Ein Dankeschön auch nochmal an dieser Stelle an Holger Gesche von den Hinterländer Werkstätten, der in der 4 x 100 m Staffel unseren 4. Mann ersetzt und das Rennen mit einem hauchdünnen Vorsprung ins Ziel gerettet hat.

Die Einzelergebnisse im Überblick gibt es unter diesem Link:

https://kiel-2018.specialolympics.de/informationen/sportarten-wettbewerbe/sportarten/leichtathletik/

Hier findet ihr Berichte und Videos zu den Fußballspielen in Kiel:

Wochen-Bericht des FC Heinemann, Special Olympics in Kiel 2018

Voller Vorfreude, mit viel Aufregung und einer gehörigen Portion Respekt vor dieser großen Aufgabe im Gepäck, traten die 11 Fußballer (Marlon, Sascha, Mohammad, Leon, Patrick, Timo, Alpay, Niklas, Regaib, Furkan und Lukas) und 5 Betreuer (Salomé Haus, Daniela Becker, Talha Cetin, Thorsten Klopfstein und Lars Cremer) ihre lange Reise zu den nationalen Spielen der Special Olympics in Kiel an. Die Vorbereitung war schweißtreibend, alle Kickerinnen und Kicker arbeiteten fleißig und fokussiert in jeder Trainingseinheit. Wir spielten ein Vorbereitungsturnier in Netphen- Deuz (Schule am Sonnenhang), erhielten tatkräftige Unterstützung durch die Firma ELKAMET (in Form von tollen neuen Ausweichtrikots) und schworen uns auf dieses tolle Ereignis an der Kieler Förde ein.

Bereits am Sonntag startete der Tross (gemeinsam mit der Leichtathletik-Delegation), um nach etwa 10 Stunden Busfahrt im bekpek-Hostel in Kiel einzuchecken und das erste Flair der tollen Hafenstadt an der Ostsee aufzusaugen.

Am Montag stand die Erkundung der Stadt, die ersten Eindrücke der Sportstätten, ein leichtes Training und die Teilnahme am Healthy Athlet's-Programm (Freiwilliger Gesundheitscheck für alle Athleten) auf dem Programm. Als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer eine hochwertige elektrische Zahnbürste geschenkt. Im Anschluss fand das Headcoach-Meeting statt, sodass ab da der Turnierplan und unsere Gegner für den ersten Spieltag am Dienstag feststanden. Jetzt war die Anspannung zum Greifen, kämpferisch wurden erste Prognosen abgegeben.

Vielen Spielern blieb an dem Montag die abendliche Eröffnungsveranstaltung in der Kieler Sparkassen-Arena (Heimspielstätte des Handball-Vereins THW Kiel) sehr positiv im Gedächtnis. Waren für die einen Musik und Beleuchtung schon absolute Highlights, begeisterten die anderen das Entzünden der olympischen Flammen, die „Sandmal-Frau“ oder die „LED-Lichtschwert-Gruppe“ mit ihren Darbietungen.

Am Dienstag stand dann endlich Fußball im Rahmen des Klassifizierungsturniers auf dem Plan. Die Klassifizierungswettbewerbe sind Teil des Konzepts dieser Veranstaltung mit dem Ziel, Mannschaften herauszufiltern, die möglichst auf Augenhöhe sind und um diese in leistungsgerechte Gruppen einzuteilen, sodass jede Mannschaft eine faire Chance hat, um Medaillen zu kämpfen (computergestütztes Schweitzer System). Gespielt wurde mit einem Torwart und sechs Feldspieler auf D-Jugend-Kleinfeldern und mittelgroßen Toren. Wir hatten demnach 3 Auswechselspieler an Bord, da ein Spieler nur verletzt als Motivations-Stütze mitfahren konnte.

In diesem Vorturnier standen uns teilweise sehr leistungsstarke und im Schnitt auch viel ältere Teams gegenüber. Wir, als mit Abstand jüngste Mannschaft des gesamten Turniers angereist, zeigten, was man eine funktionierendes Team nennt. Alle kämpften wie die Löwen, suchten keine Ausreden, blieben fair und freundschaftlich untereinander und dem Gegner gegenüber. In Momenten der Niederlage zeigt sich die wahre Größe einer Mannschaft, die hier total zur Entfaltung kam. Schnell bildeten sich lockere Freundschaften auch zu Gegenspielerinnen und Gegenspielern. Der Geist dieser Veranstaltung ist nämlich nicht der rein leistungsbezogene Gedanke sondern vielmehr die Bewegungsfreude, Freundschaft, Wertschätzung, Spaß und das gemeinsame positive Gefühl eines Abenteuers, weit weg von zu Hause. Sinnbildlich wurden die Schiedsrichter in nette Gespräche verwickelt, Fotos mit diesen gemacht oder sogar einfach mal gedrückt.

Sechs Spiele á 10 Minuten bestritt das Team des FC Heinemann am Dienstag, sodass am Ende feststand, dass wir in die Leistungsgruppe 18 mit 4 anderen Mannschaften eingruppiert wurden, welche dann am Mittwoch und Donnerstag in fairen und leistungsgerechten Wettkämpfen ihren Sieger ausspielten.

Mittwoch Vormittag war spielfrei, weshalb wir die Zeit nutzten und zum Qlympischen Dorf direkt an das Hafenbecken der Kieler Förde zu fahren. Hier trafen wir 3 Klassen unserer Schule, die in dieser Woche im unmittelbar benachbarten Zeltlager in Schuby auf Klassenfahrt waren. Ein kurzweiliges Musik- und Unterhaltungsprogramm bei Döner und Kaltgetränken schafften die nötige Abwechslung zwischen den mental und physisch kräftezehrenden Wettkämpfen bei sonnigstem Kieler Frühsommerwetter.

Beflügelt vom Wetter“, unternahm ein kleiner Teil der Fußballmannschaft einen individuellen Spaziergang entlang der Förde, während die restlichen 7 Spieler nach dem Mittagessen in das eigentliche Wettkampfturnier einstiegen. Aufopferungsvoll kämpfend, durchweg positiv eingestellt und somit ohne Auswechselspieler standen zwei Spiele á 2 x 15 Minuten auf dem Programm. Getrieben von den Zwängen, noch mehr als gewöhnlich in die Waagschale werfen zu müssen, zeigte das Team um einen tollen Torwart und einem klasse Kapitän die besten Turnierleitungen der gesamten Woche. Beide Spiele gingen knapp verloren, die Laune und Stimmung im Team war dennoch sehr gut, alle waren glücklich über und auch stolz auf ihre Leitung. Müde, nachdem der örtliche Bratwurst- und Pommesstand geplündert worden war, ging es ins bekpek-Hostel zurück.

Dieser Mittwoch Abend hatte dann einige Gänsehautmomente zu bieten. Die 7 aktiven Spieler trafen im Gemeinschaftsraum des Hostels auf die 3 „Ausflügler“. In einer sehr wertschätzenden, aber auch bestimmten Atmosphäre fand ein Mannschaftsrat ohne das Trainerteam statt, in der ehrliche Meinungen und Entschuldigungen ausgetauscht worden sind. Dieser Moment schweißte das Team richtig zusammen, die Werte, die Motivation und Intention der gesamten Unternehmung kristallisierten sich in Reinform heraus, sodass jeder Teilnehmer, teils sachlich ruhig, teils emotional für sich unglaublich viel aus dieser Woche mitnehmen dürfte: Einer ist nichts ohne die Mannschaft, die Mannschaft ist nichts ohne den Einen.

Am Donnerstag stand vormittags noch einmal Fußball auf dem Plan, nur diesmal wieder in kompletter Mannschaftsstärke. Leider waren die Kräfte aufgrund der Mittwochsituation schon sehr geschwunden, trotzdem rissen sich alle noch einmal zusammen. Leider wurde das Spiel gegen unsere neuen Freunde der Hilda-Heinemann-Schule Remscheid durch die Verletzung eines Spielers aus deren Mannschaft (mit Einsatz von Rettungs-Trage und Krankenwagen) überschattet. Unsere Spieler klatschten fair aus eigenem Antrieb, als dieser mit der Trage in den Krankenwagen geschoben wurde, und versuchten ihm Mut zu machen. Am Ende stellte sich die vermutete schwere Knieverletzung lediglich als Bänderdehnung heraus, was bei allen für Erleichterung sorgte.

Am Ende Stand Platz 5 von 5 Teams im Gesamtergebnis, auf den man trotzdem sehr stolz sein durfte. Die Mannschaft hatte allen Tiefen getrotzt und voller Freude die Platzierungsschleifen für den 5. Platz am Donnerstag Nachmittag bei der Siegerehrung entgegen genommen. Anschließend war die Freude sogar so groß, dass ein Großteil der Mannschaft noch den Weg vom Uni-Sportgelände zum Hostel zu Fuß bewältigt hatte und sich dabei leicht beschwingt und mit bester Laune in lockeren Gesprächen die besten Szenen der Woche Revue passieren ließen. Zur Belohnung bestellten wir abends Pizza.

Freitag fuhren alle glücklich und müde, stolz und voller Mut und Selbstvertrauen nach Hause. Diese Woche wird uns noch lange in Erinnerung bleiben

Das war für alle der schönste und wertvollste letzte Platz, den es geben konnte. Jeder konnte auf seine Leistung stolz sein. Sei es Niklas, der alle Freistöße und Ecken schießen durfte und mehrere gefährliche Torschüsse abgegeben hatte, oder der sich zerreißende und mutige „Eigentlich-Capitano“ Sascha, der vor dem Turnier dem an seiner Leistung zweifelnden gehörlosen Torwart Mohammad selbstlos die Kapitänsbinde überließ und in diesem den neuen Mut und das Vertrauen in seine Fähigkeiten entfachen konnte, sodass dieser ein richtig guter und sicherer Rückhalt wurde.

Oder Leon, den unstrittigen und jüngsten Abwehr-Chef, der viele Tore verhindern konnte und tolle Angriffe eingeleitet hat. Das mit Abstand jüngste Sturm-Duo Patrick (3 Tore) und Timo (2 Tore), die mit Doppelpässen und Dreieck-Spiel viele tolle Torchancen für ihr Team kreieren konnten, zeigten einige Male, dass gutes Fußball- und Mannschaftsspiel nichts mit Alter und körperlichen Voraussetzungen zu tun haben muss. Aber auch Marlon und Alpay, die, mit Abwehraufgaben betraut, sichtbar mutiger wurden und viele Angriffe der Gegner klug verhindern und oft stoppen konnten.

Des weiteren Furkan, der seine besonderen Fähigkeiten im 1-gegen-1-Spiel mit einigen Tricks und klugen Pässen zeigen konnte. Genauso Regaib (2 Tore), der als ständig laufender Motor unseres Spiels, keinem Zweikampf, keinem Sprint oder selbstlosen Querpass vor dem Tor auf den besser postierten Mitspieler aus dem Weg ging. Zu erwähnen ist auch Lukas, der verletzt sein Team begleitet hatte und in jedem Spiel mitgefiebert hat, als würde er selbst auf dem Platz stehen. Das Trainerteam ist stolz auf die Mannschaft, 11 Freunde, die Fehler verzeihen, in allen Situationen fair und empathisch, keine Individualisten sondern Teamplayer. In vier Jahren sind wir wieder dabei... ohne Zweifel!

Eines dürfte nach dieser Woche wieder allen klar geworden sein: Wir feiern nicht die Platzierungen, wir feiern unser Team! Ein Team!

Für das Team verfasst von Lars Cremer

Bild-Quelle: Salomé Haus / Lars Cremer

 

Unter diesen Links findet ihr Videos zu den Spielen und zur Siegerehrung des FC Heinemann:

https://www.youtube.com/watch?v=-AHLqFtgKm0&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=RbgRG3Jcylc&feature=youtu.be

Und hier nochmal ein paar schöne Eindrücke von den gesamten Special Olympics in Kiel:

https://youtu.be/SXxvjst3M8I