Übernachtung Schule

Ausflug ins Dialogmuseum Frankfurt und Übernachtung in der Schule

Im April hatten wir uns etwas ganz Besonderes vorgenommen. Wir fuhren mit der Klasse nach Frankfurt, um dort das "Dialogmuseum" zu besuchen. Das ist ein Museum ganz im Dunkeln. Man kann hier einen Eindruck davon bekommen wie blinde Menschen sich in ihrem Alltag zurechtfinden.

In zwei Gruppen wurden wir durch verschiedene Räume geführt, in denen es Untergründe und Wände zu ertasten, Gegenstände zu fühlen und Geräusche einzuordnen galt. Die Führung endete im Dunkelcafe, wo wir eine Kleinigkeit essen und trinken konnten.

Es war sehr spannend, das zu erleben und alle von uns haben sich - zumindest für ein Stückchen der Strecke - auch reingetraut. Viel Interessantes gab es auch außerhalb noch zu entdecken, zum Beispiel konnten wir unsere Namen in Blindenschrift schreiben oder an einem PC-Spiel überlegen, wie man sich blinden Menschen gegenüber wohl richtig verhält.

Anschließend ging es in die Schule, wo wir heute übernachten wollten. Beim gemütlichen Abendessen konnten wir nochmal alles austauschen. Dann haben wir uns den Film "Mein Blind Date mit dem Leben" angesehen, der uns allen gut gefallen hat. In verschiedenen Räumen haben wir es uns zum Schlafen gemütlich gemacht.

Es war witzig so ganz allein in der Schule zu sein. Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück, bevor auch alle anderen wieder zu Schulbeginn eintrafen.