Projekt Schüler lesen die OP - Neues von unserem Schulhund Maalik

Im Rahmen des Projekts "Schüler lesen die Oberhessische Presse" haben wir uns in den letzten Wochen wieder fleißig mit dem Thema Zeitung beschäftigt. So oft es ging wurde morgens gelesen, geblättert, Bilder wurden betrachtet und kommentiert und aktuelle Ereignisse ausgetauscht.

Außerdem wollten wir natürlich auch gern selbst wieder in der Zeitung berichten, was in diesem Jahr gar nicht so einfach war, weil ein Großteil von uns zwischendurch drei Wochen im Praktikum war.

Mit Hilfe unserer Lehrer haben wir es aber doch geschafft, verschiedene Artikel zusammenzustellen, wobei wir unsere Ideen, Ziele und Einschätzungen mit eingebracht haben.

Einen unserer Texte konnten wir heute im Online-Teil der "OP" entdecken. Aber seht selbst!

Hilda-Heinemann-Schule Neues von Schulhund Maalik

Vor gut einem Jahr berichteten an dieser Stelle die Schüler der Hilda-Heinemann-Schule von ihrem neuen Klassenmitglied, dem Welpen Maalik. Inzwischen ist der Welpe Maalik ein großer Hund geworden.

Quelle: Claudia Sprenger

Während des Projekts „Schüler lesen die OP“ hat Schulhund ­Maalik auch mal die Zeitung verteilt. Foto: Claudia Sprenger

Dautphetal. Maalik hat sich in die Klassengemeinschaft eingefunden. An drei Tagen in der Woche ist er in der Schule vor Ort. Maalik arbeitet mit, verteilt zum Beispiel Aufgabenkarten oder momentan auch die OP. Er drückt auf „sprechende Tasten“, die dann etwa eine Aufgabe vorgeben.

Im Sommer durften die Schüler im Leichtathletik-Training im 100-Meter-Lauf gegen Maalik antreten. „Das war klasse, aber wir hatten keine Chance“, berichten sie. Der Hund hat in einem Lauf sogar die Bestzeit von Usain Bolt geschlagen.

Oft beobachtet Maalik auch einfach, was die Schüler so machen, oder lässt sich auf seinem Liegeplatz ein bisschen kraulen und verwöhnen.

Im vergangenen Jahr hat er die Hundeschule besucht, um alles zu lernen, was ein gut erzogener Hund so braucht – aber auch besondere Seminare, die ihn auf seine Rolle als Therapie-(Schul-)Begleithund vorbereiten.

Die Schüler der HBOS a finden es alle „toll“, dass Maalik da ist. „Wir geben uns viel Mühe, gut und ruhig mit ihm umzugehen. Und wir unterhalten uns ganz oft über ihn und beobachten, was er gerade so macht“, berichten sie. Obwohl Maalik ein großer Hund ist, haben die Schüler keine Angst vor ihm. „Wir können ihm vertrauen und sind inzwischen schon richtig gut und sicher im Umgang mit ihm. Und es ist ein tolles Gefühl, wenn ein so großes Tier nur auf unser Kommando eine Aufgabe ausführt“, erzählen sie.

von Lenja Krappen und Svenja Burghardt, HBOS a der Hilda-Heinemann-Schule Dautphetal