Hilda-Heinemann-Schule Hommertshausen / Dautphetal

Ein Tag im Jugendwaldheim Roßberg

Am 23.03.2015 haben wir im Rahmen unserer Unterrichtseinheit "Der Wald" einen ganzen Tag mit Peter Honig rund ums Jugendwaldheim in Roßberg verbracht, Einiges über den Wald und seine Bewohner gelernt und viele tolle Dinge ausprobiert.

 

Jonas erzählt:

"Ich war im Wald und hab einen schönen Baum gefunden und Moos. Der Baum hat mir gut gefallen."

 

Hier könnt ihr ein paar Fotos zu den Dingen sehen, die wir in Roßberg erlebt haben...

 

Rossberg_1.JPG Rossberg_3.JPG

Auf der Suche nach tierischen Waldbewohnern...                                                             Wir bauen uns ein Waldsofa.

 Rossberg_7.JPG Rossberg_4.JPG

 Nachdem wir den Waldboden von Blättern befreit haben, bauen wir ein großes, buntes Waldbild aus allen Materialien, die wir finden können.

Rossberg_2.JPG Rossberg_8.JPG

Nicht nur tierische Bewohner gab es zu entdecken, sondern auch den "Roßberger Waldwächter", der jetzt im Klassenzimmer wacht und uns an den schönen Tag erinnert.

Rossberg_5.JPG Rossberg_6.JPG

Knifflige Aufgabe: Eine Kugelbahn aus Naturmaterialien..