Hilda-Heinemann-Schule Hommertshausen / Dautphetal

Das Mittelalter - ein spannendes Thema!

Längere Zeit haben wir uns jetzt mit dem Mittelalter und seinen Menschen beschäftigt. Bei einer Stadtführung in Marburg konnten wir einige Dinge aus dem Unterricht wieder entdecken - und noch Vieles andere. 

   

Wir beschäftigen uns mit mittelalterlichen Handwerken und den verschiedenen Märkten. Johannes erstellt ein eigenes Familienwappen.

  IMG_3527.JPG

Einige Spiele der Kinder damals kennen wir auch heute noch. Und das Schreiben und Verschicken von Post war doch ganz schön mühsam...

 IMG_3530.JPG

IMG_3556.JPG

Lorina ist bei uns in der Klasse zu Gast und hat sich erst mal einen mittelalterlichen Schuh gefertigt. Tja, und dass es so ein Ritter damals wahrlich nicht leicht hatte, davon kann Moritz euch jetzt Einiges erzählen...

 IMG_3528.JPG IMG_3557.JPG  

Unsere Stadtführung beginnt am Marktplatz mit dem Brunnen. In der Buchhandlung Elwert gibt es einen sehr alten Keller mit Wandzeichnungen von Handwerksberufen.

IMG_3465.JPG IMG_3474.JPG

Und so haben die Leute wohl damals ausgesehen - hübscher Hut für eine Magd, oder?! Ob man in diesen Schuhen wohl bequem laufen konnte?

IMG_3489.JPG

 IMG_3493.JPG 

Probesitzen im Thronsaal des Landgrafenschlosses. Und wir werfen noch einen Blick auf die alten Rüstungen und Helme im Museum.

IMG_3509.JPG

Wir haben von hier oben auch einen tollen Blick über Marburg und können uns nochmal ansehen, wo vor 500 Jahren Ritter, Handwerker und Bauern gewohnt haben.

IMG_3521.JPG

 

Vom Nikolaus haben wir uns nochmal ein besonderes Geschenk machen lassen und sind mit der ganzen Klasse in das schöne Heimatmuseum nach Wilnsdorf gefahren. Dort gibt es noch bis April eine interaktive Ausstellung zum Mittelalter und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen...!

IMG_4272.JPG IMG_4273.JPG

Na, erkennt ihr uns alle?!

IMG_4278.JPG IMG_4281.JPG

In den Rollen der mittelalterlichen Menschen müssen wir nun verschiedene Aufgaben erfüllen. Moritz und Jessica werden zu Patriziern, Jonas und Lea zu Mönchen.

IMG_4283.JPG IMG_4286.JPG IMG_4290.JPG 

Ritter Taha und Eray zu Hommertshausen, Bäuerin Josi.

IMG_4292.JPG IMG_4293.JPG

Im Mittelalter übernahm oft der Barbier nicht nur das Haareschneiden, sondern zog auch Zähne...

IMG_4294.JPG IMG_4298.JPG

So ähnlich sah wohl die Bauernstube aus. Und Lenja probiert sich im Kräuter mischen für die Klosterapotheke.

IMG_4302.JPG IMG_4304.JPG

Moritz mit seinem Ross.                                                                 Jonas hat wohl was angestellt und muss im Kerker sitzen....

IMG_4305.JPG Abfälle einfach aus dem Fenster kippen? Zum Glück gibt es das bei uns nicht mehr...