Hilda-Heinemann-Schule Hommertshausen / Dautphetal

"Elemente Wasser und Feuer" im JWH Roßberg

 

Passend zu unserem aktuellen Thema im Sachunterricht - die Elemente - haben wir uns im Jugendwaldheim in Roßberg einen Tag lang vor allem mit dem Feuer und dem Wasser beschäftigt. Seht selbst!

IMG_4060.JPG  IMG_4064.JPG

In der Scheune lernen wir an einem Modell wie der Wasserkreislauf auf unserer Erde funktioniert.  Danach erklärt uns Peter, was Feuersteine sind und wie die Steinzeitmenschen damit Feuer machen konnten.

 

IMG_4061.JPG  IMG_4071.JPG 

Es regnet...!                                                                                  

IMG_4072.JPG

Aus kleinen Funken wird eine richtige Flamme...

IMG_4074.JPG  IMG_4080.JPG

Kurze Frühstückspause am rauchenden Lagerfeuer, dann geht es an den Bach. Wer lebt denn wohl so im Wasser?

IMG_4083.JPG  IMG_4085.JPG

Moritz gefällt es hier besonders gut!                                              Wir finden heraus, wer unsere gefundenen Lebewesen eigentlich sind...

IMG_4086.JPG  IMG_4093.JPG

Der Fund des Tages ist diese große Kröte - natürlich wollen wir wissen, wie sie heißt und wie sie lebt.

IMG_4096.JPG

Wir beenden den schönen Tag mit einer Abschlussrunde am Lagerfeuer!