Fußball-AG

Das Angebot der Schulfußballmannschaft findet im Rahmen der Angebotsgruppen montags nachmittags statt. Die Zusammensetzung der 16 Spieler des „FC Heinemann“, der in der Hinterlandhalle in Dautphe trainiert, besteht aus einer Altersspanne zwischen 8 und 20 Jahren, Schüler mit unterschiedlichster kultureller und sozialer Herkunft, Schülern mit Wahrnehmungsstörungen, Schülern, die sich im (psycho-)sozial-emotionalen Lernfeld entwickeln können, motorisch beeinträchtigten und nicht sprechenden Schülern. Diese Bandbreite an Herausforderungen für das Trainerteam (Leitung Herr Cremer), machen die Arbeit zu einer spannenden, emotionalen und, für alle Beteiligten, Gewinn bringenden Aufgabe, Kindern mit Hilfe der Strahlkraft und inklusiven Wirkung des Fußballs, Mut, Engagement, Zielstrebigkeit, Respekt, Disziplin aber auch Erfolgserlebnisse, Lust auf Bewegung und Freude zu vermitteln.

Inhaltliche Ziele der Arbeit sind in erster Linie, den Spaß am Fußball zu wecken und zu erhalten, die Talentsichtung und -förderung der Nachwuchsfußballer - diese rekrutieren sich aus Grund- und Mittelstufen -, die fußballerische Weiterentwicklung jedes einzelnen Stammspielers - diese kommen aus Haupt- und Berufsorientierungsstufen -, aber auch die Entwicklung von Spielstrukturen und Systemen, dem Verhalten der Mannschaft bei Angriff und Verteidigung. Passspiel-, Stopp- und Torschussübungen, Dribbeln mit dem Ball, Kopfballspiel und Zweikampf- bzw. Deckungsverhalten dienen dazu, jeden Spieler kontinuierlich weiter zu entwickeln, die Ballbeherrschung voranzutreiben und Werkzeuge an die Hand zu geben, mit Spaß erfolgreich Fußball zu spielen.

Ergänzend wird sehr schweißtreibend an der Fitness, Kondition, Koordination, Körperwahrnehmung, Reaktion und Schnelligkeit gearbeitet, wobei dieses in der Regel mit dem Ball am Fuß geschieht.

Ein ganz besonderer Fokus liegt auf dem sozialen Lernen, der Erkenntnisvermittlung, dass persönliche Belange den Mannschaftszielen untergeordnet werden müssen, damit eine Mannschaft funktionieren kann. Jeder ist wichtig und ein gleichwertiges Teammitglied, egal wie leistungsstark er ist, egal wie alt er ist und welche Voraussetzungen er mitbringt. Der Teamgedanke, aber vor allem das Fairplay, sind wöchentliche Trainingsinhalte. Aus diesem Grund ist die Hilda-Heinemann-Schule Kooperationspartner des Fairplay-Forums des hessischen Fußballverbandes. Übungen zum „Mutmachen“, zum Teambuilding, des freundlichen und verständnisvollen Umgangs miteinander und mit dem Gegner aber auch zum Vertrauen auf die Mannschaftskameraden übertragen sich mittlerweile vom Mannschaftstraining in den Schulalltag, in die Pausenstrukturen. Besondere, hier zu erwähnende, Erfolge sind die errungenen Titel der „Fairsten Mannschaft“ bei den Qualifikationsturnieren in Dautphe 2014 und Dillenburg 2015, die Lohn für die bisher geleistete und Fundament für die künftige Arbeit darstellen.

Neben der wöchentlichen Trainingsarbeit bestreitet man, zur Vorbereitung auf höhere Aufgaben, Freundschaftsspiele gegen Mannschaften anderer Förderschulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier sind Mannschaftsfreundschaften mit der Daniel-Cederberg-Schule in Marburg oder der Martin-Buber-Schule in Gießen entstanden.

Höhepunkte des Fußballjahres sind aber das Vorausscheidungsturnier zur Fußball-Hessenmeisterschaft der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier treffen sich alle Schulmannschaften der Region Mittelhessen, um die zwei Finalisten zu ermitteln, die zum Finalturnier fahren dürfen. Dieser Tag ist so bedeutend für die Fußballer, aber auch für den Rest der Schulgemeinde, dass diese als Fan-Delegation mitreisen und für tolle Stimmung in den Sporthallen sorgen. Im Frühjahr 2014 war die Hilda-Heinemann-Schule selbst Ausrichter des Turniers in der Hinterlandhalle und präsentierte sich als sehr gute Gastgeber. Man schaffte es sogar Dragoslav Stepanovic, einen ehemaligen Bundesligatrainer von Eintracht Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen, als Turnierpaten zu gewinnen, der die Siegerehrung durchführte.

Aber auch regelmäßige Teilnahmen an Freundschaftsturnieren, an den Fußballturnieren des Community Partnership Day (CPD) oder der Special Olympics in Marburg bringen die Entwicklung der Gemeinschaft, das inter- und intrapersonelle Gefüge weiter voran.

Langfristiges Ziel für die Entwicklung der Fußballmannschaft ist eine mögliche Kooperation mit örtlichen Fußballvereinen im Rahmen des inklusiven Gedankens, sowie die Teilnahme am Endturnier um die Hessenmeisterschaft.

AKTUELLES FOTO KOMMT NOCH!

Fußball-Hessenmeisterschafts-Qualifikation

Am 24.3.2015 stand das erste große Turnier in diesem Schuljahr an. In Dillenburg trafen sich wieder die Mannschaften der Schulen aus der Region, um gegeneinander anzutreten.

Auch der FC Heinemann hat sich mit einem abschließenden 5. Platz sehr gut geschlagen. Kein Wunder, bei der Fan-Unterstützung!

Fussball_1.JPG Fussball_4.JPG

Fussball_2.JPG Fussball_5.JPG